Storytelling 101: Glaubwürdige Charaktere

Ob in der Werbung, Büchern oder Filmen, authentische und glaubwürdige Charaktere sind wichtig im Storytelling. Dadurch erreichen wir dass der Zuschauer gebannt zuhört, weiter liest oder nicht umschaltet. Mit Charakteren eine Verbindung zu ihm aufzubauen ist eine der mächtigsten Waffen. Wir sind eher geneigt einer Johanna zu vertrauen, als einem gesichtslosen Unternehmen.

Ich möchte dass du fühlst

Stellen wir uns eine Geschichte vor für eine neue App von der Telekom. Johanna ist immer im Stress und arbeitet im Außendienst bei der Telekom. Die neue App hilft ihr bei der Organisation. Jetzt ist sie super glücklich! Klingt etwas langweilig oder? Eher wie eine Checkliste. Wer ist Johanna und warum hat sie ein Problem mit der Organisation?

Tennisschläger

Fehler machen ist…

Bilbo ist ängstlich, Tyrion Lannister redet zu viel und Pooh der Bär denkt nur an Honig. Charaktere sind sympathisch die nicht perfekt sind. Der Charakter sollte eine klare Persönlichkeit haben und das fängt schon an wie der Charakter beschrieben wird: Johanna, 45, trägt legere Kleidung. Als Beschreibung sagt uns das nicht viel über Sie. Versuchen wir es also zu optimieren: Johanna, 45, liebt die Farbe Pink, spielt Tennis und hat einen Hund der Gandalf heißt. Jetzt haben wir ein besseres Bild vor dem inneren Auge. Wir wissen nun auch das sie sportlich ist, mutige Farben trägt, Tiere liebt und wahrscheinlich auch Fantasy mag! Damit können wir uns identifizieren.

Johanna

Ups, das war zu gut!

Vielleicht hat der Charakter sogar Eigenschaften die in deinem Unternehmen besonders wertgeschätzt werden. Aber Achtung, wenn der Charakter alles kann, haben wir eine Mary Sue. Ein Charakter der zu perfekt ist und nichts falsch machen kann. Da sich damit niemand identifizieren kann empfinden wir das als unauthentisch.

Helden als Identifikationsfiguren

Spiderman, der von Stan Lee und Steve Ditko erfunden wurde, war zu seiner Zeit ein Genrebruch. Denn Spiderman ist ein Held mit Alltagsproblemen, nicht wie Superman nahezu perfekt oder Batman Millionär. Ein wichtiger Faktor hinter seinem Erfolg und damit ist er direkt in unser Herz geschwungen. Überleg dir gut wer dein Unternehmen verkörpert, aber er oder sie muss auch nicht alles können. Authentizität ist heute für Marken und Firmen noch viel wichtiger geworden. Mithilfe von Storytelling und sympathischen Charakteren schaffen wir eine Welt in der sich unser Kunde hoffentlich gerne aufhält.

Menschen sind Facettenreich

Erstellen wir eine Einleitung für unseren Charakter mit etwas mehr Storytelling. Johanna ist seit 12 Jahren bei der Telekom Außendienstmitarbeiterin. Dieses Jahr sind viele neue Produkte erschienen und es fällt ihr schwer sich alles zu merken. Sie musste schon dreimal ihr Tennistraining absagen aufgrund von Weiterbildungen, dabei steht doch bald ein Turnier an. Und dann musste Sie gestern auch noch mit Gandalf, ihrem Pomeranian, zum Tierarzt. Zum Glück geht’s ihm gut! Aber deswegen kam sie kaum hinterher. Als Sie hört dass es eine neue App geben soll die alle Produkte erklärt ist sie erleichtert! Dann kann sie bald wieder pünktlich zum Tennistraining mit Gandalf und kann sich von Zuhause aus mit der App vorbereiten.

Wir haben jetzt einen Charakter mit authentischen Problem geschaffen. Und können hoffentlich mitfühlen und uns vielleicht sogar selbst darin ein bisschen wieder erkennen.

Fazit

Menschen sind nicht perfekt und Fehler machen ist sympathisch
Probleme sollten nachvollziehbar sein
Gib deinem Charakter Hobbies und ein Leben außerhalb der Arbeit
Definiere seine Persönlichkeit (Ängstlich, Mutig, Wissbegierig…)
Johanna und Gandalf
Neugierig?

Meine Projekte findest du hier. Mehr zu meinem Workflow und dem Thema Illustrationen erfährt du in meinen Blogartikeln.

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